Del Cavador

Kirmes-Runde-um-Runde-Feeling?

26. Juli 2014:

Heute waren Yvi/Diosa, Katha als „TT“ und ich/Jacinto beim Fino & Friends Funturnier am Sternberghof. Bianca Guckenberger und ihr fleißiges Team hatten zu dieser lockeren Freizeitveranstaltung eingeladen. Es waren nicht nur Finos anwesend, sondern auch ein Isländer und vier Rocky Mountain Horses. Gestartet wurde mit ein paar Turnierprüfungen. Es gab die Dreigang, Tölt Spezial, Leichte Rittigkeit, Viergang, Trail leicht und die Offene einfache Töltprüfung nach IGV-Reglement. Als Richterin stand Carolin Jost-Kilbert zur Verfügung und hat sich tapfer von uns einstauben lassen. Es war nämlich richtig warm-schwüles Wetter, was Reitern und Pferd schon zu Schaffen gemacht hat. Aber tapfer hielten alle motiviert durch. In der Mittagspause gab es leckere frisch gemachte Pizza vom Pizzawagen. So eine Pizza schmeckt auch bei über 30° im Schatten – jedenfalls war ich ohne Frühstück ausgehungert. Dazu ein kühles Getränk und alles ist wieder im Lot.

Unsere Ponys haben brav mitgemacht. Jacinto gewohnt unkonstant, aber in der einfachen Töltprüfung akzeptabel. Diosa sichtlich überrascht, als sie in der Dreigang als ersten Aufgabenteil im Trab einlaufen sollte, aber da war sie in bester Gesellschaft. 🙂 Und Diosa lief in meinen Augen ihren schönsten Trail mit Yvi. Komplett cool und abgebrüht. Normalerweise glotzt Madame immer etwas herum. Anscheinend war ihr das bei dem Wetter heute zu anstrengend.

Diosa mit Yvi ... man beachte die gespitzten Ohren! - Foto: Katha H.
Diosa mit Yvi … man beachte die gespitzten Ohren! – Foto: Katha H. (tapfere Begleiterin :-))

Als dann der „erlösende“ Platzregen für Abkühlung sorgte waren die Turnierklassen gerade fertig und die erste Funprüfung, das temporeiche Barrel Race gelaufen. Übrigens hatte ich meinen ersten Barrel Race-Start und ich muss sagen, das macht richtig Spaß. Jacinto kann schon schnell unterwegs sein. Bestimmt mache ich da wieder mal mit. Kurzerhand wurde nach einer Regenpause einfach im überdachten Roundpen weiter gemacht. Nach der Kostümklasse quetschten sich mindestens 10 bis 12 Reiter ins Roundpen, um eine ganz neue Variante des Copa de Champange zu reiten. Unser genialer Sprecher Daniel Sewing heizte uns mit Musik und coolen Sprüchen richtig ein und ließ uns die verschiedensten Aufgaben mit Glas in der Hand reiten. Ich sag nur: „Schätzelein …. weisste Bescheid!“ Mit der Nummer könnten wir glatt auftreten! Ein Haufen Pferde im Roundpen, aber alles geordnet und diszipliniert, brav wie der Sprecher diktiert. Dementsprechend wenig Sekt wurde verschüttet 🙂 Aber den sollte man sowieso lieber trinken! Diese Fun-Prüfungen machen mir richtig Spaß. Die Kombination Turnier und Fun finde ich sowieso äußerst gelungen. Es ist nicht so bierernst, und die Fun-Klassen sind auch für das Publikum richtig was zum Lachen, nicht nur für die Reiter.

Fazit: Wir hatten einen schönen Tag am Sternberghof, genossen die lockere Atmosphäre, haben viele Freunde und Bekannte wieder getroffen und ganz viel gelacht.

 

Fundstück bei Facebook/Youtube:

Vielen Dank an Flair0706 (wer immer Du auch bist :-)) fürs ins Netz stellen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: